5 inspirierende Business-Bücher Tipps für das Neue Jahr

Viele Menschen fangen das Neue Jahr mit guten Vorsätzen an. Das ist begrüßenswert. Wenn diese Vorsätze umgesetzt, jedoch die alten Gewohnheiten beibehalten werden, stehen sie der Umsetzung der gesetzten Ziele allerdings im Weg. Wer sich nicht ändert, wird auch nichts ändern. Ich gebe Dir meinen persönliche 5-Business-Bücher-Tipps mit. Für das erfolgreiche Neue Jahr.

Alles fängt im Kopf an.

Um die Gewohnheiten und seine Denkweise auf neue Ziele zu lenken, ist es wichtig, genau dort anzusetzen: Veränderung beginnt im Kopf.

Bei den Gewohnheiten und der Denkweise 😀

Du stehst damit nicht alleine da. Die angesprochenen Ratgeber unterstützen Dich auf vielfältige Art. Wenn Du erkennst, woran es bei Dir liegt, findest Du Hilfe und Unterstützung. Benutze Deine guten Vorsätze, um zu lernen. Nur die Vorsätze reichen nicht, setze sie um! Fange mit dem an, was Dich am meisten interessiert. Lies es mehrmals, mache Dir bewusst, worauf es ankommt und ändere Deine Einstellung und Gewohnheiten dahingehend.

Es gibt Hilfsmittel dafür, die uns darin unterstützen und weiterbringen. Unter anderem Business-Bücher in dieser Richtung.

5 wichtige Business-Bücher

Ich stelle Dir meine 5 wichtigsten Bücher vor, die mir in meinem eigenen Business weiterhelfen. Ich habe sie immer griffbereit, um immer wieder herein zu lesen und mich neu inspirieren zu lassen. Von einmal Lesen hat man noch längst keine Gewohnheit geändert. Man muss es richtig verstehen und verinnerlichen.

Wie bei einem Kleinkind, das Laufen lernt und viele Male hinfällt, bevor es richtig läuft. Genauso ist es mit den Gewohnheiten, die Dich nach und nach auf die Erfolgsschiene bringen können.

Kopf schlägt Kapital (von Günter Faltin)

Kopf schlägt Kapital: Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen, Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein
  • Faltin, Günter (Autor)
  • 288 Seiten - 05.05.2017 (Veröffentlichungsdatum) - dtv Verlagsgesellschaft (Herausgeber)

Obwohl dieses Buch schon aus dem Jahr 2015 stammt, ist es brandaktuell und gibt Dir Inspirationen beim Lesen. Es zeigt Dir unterschiedliche Ansichten, den Blick über den Tellerrand hinaus. Halte beim Lesen am besten einen Notizblock und Stift bereit, um Deine Ideen während des Lesens zu notieren!

Die Seele will frei sein (von Michael A. Singer)

Die Seele will frei sein: Eine Reise zu sich selbst
  • Singer, Michael A. (Autor)
  • 256 Seiten - 09.09.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Ullstein Taschenbuchvlg. (Herausgeber)

In diesem Buch erklärt der Autor Michael A. Singer, wie man sich von persönlichen Ängsten und Zwängen befreien kann. Er gibt auch Übungen mit, wie wir selbst-bewusst werden und dadurch Selbsterkenntnisse und Erfüllung erlangen können. Ich hatte erst Skepsis, weil viele amerikanische Bücher in dieser Richtung im deutschen Raum oft nicht umsetzbar sind. Das Buch ist meiner Meinung nach eine Ausnahme. Die Übungen sind so glasklar beschrieben, wie man sich nicht mehr von seinen Gedanken und Emotionen steuern lässt und die innere Ruhe bekommt. Das ist so wichtig für das eigene Unternehmertum: Dass man die Ruhe selbst ist.

Atomic Habits (von James Clear)

Atomic Habits: The life-changing million copy bestseller
  • Clear, James (Autor)
  • 320 Seiten - 18.10.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Random House Business (Herausgeber)

Leider gibt es das Buch nur auf Englisch. Wer des Englischen kundig ist, kann es für sich zu einer Bereicherung machen. Der Autor beschreibt im Buch, wie durch winzige Änderungen der Gewohnheiten das Leben so stark verändert werden kann. Er deckt einige einfache Life Hacks auf, die eine sogenannte „unerwartete Macht der Zwei-Minuten-Regel“ haben. Die kleinen Veränderungen sorgen dafür, mehr produktiv, motiviert und glücklich zu bleiben. Ein spitze Buch, das zu Recht zu den Business-Bestsellern gehört.

Flachsinn: Ich habe Hirn, ich will hier raus (von Gunter Dueck)

Flachsinn: Ich habe Hirn, ich will hier raus, plus E-Book inside (ePub, mobi oder pdf)
  • Dueck, Gunter (Autor)
  • 262 Seiten - 16.02.2017 (Veröffentlichungsdatum) - Campus Verlag (Herausgeber)

Sagt Dir Gunter Dueck etwas? Er ist auch bekannt als „Wild Duck“. Ein sehr vielseitiger Mann, als Professor, Entrepreneur, Wissenschaftler (u.a. bei IBM), Forscher, Schriftsteller, Satiriker, Philosoph und Keynotespeaker. Von ihm gibt es sehr gute Vorträge zum Anhören. Das Buch oben ist aus dem Jahr 2017. Was mich an ihm begeistert, ist seine Voraussicht in die Zukunft. Sein Buch zeigt einem nicht nur die technologischen Innovationen von guter und schlechter Seite auf, es inspiriert gleichzeitig. Das Buch ist im deutschen Raum einer der wichtigsten Wirtschafts- und Business-Bücher.

Das 6-Minuten-Tagebuch / PUR

Das 6-Minuten-Tagebuch PUR (die Nachfolgeversion) | Erfolgsjournal, Dankbarkeitsjournal | Mix aus Notizbuch & Tagebuch | Täglich 6 Minuten für mehr Erfolg, Gelassenheit & Achtsamkeit (aquarellblau)
  • ✅ Die Nachfolgeversion des 6-Minuten-Tagebuchs: Ein SIMPLES & WISSENSCHAFTLICH fundiertes Journal für ein GLÜCKLICHERES & ERFÜLLTERES Leben. Mehr als 600.000 Nutzer*innen – Lebe dein Leben bewusster, und gestalte deinen Alltag positiver!
  • ✅ Gezielte SELBSTREFLEXION für mehr FOKUS auf FORTSCHRITT und das GUTE in dir und um dich herum – Mit diesem Journal trittst in Kommunikation mit dir selbst. Du findest heraus, WAS dich wirklich glücklich macht. Dann baust du positive Gewohnheiten – wie Dankbarkeit, Optimismus und tägliche Selbstliebe– auf, die MEHR DAVON in dein Leben tragen. Konstant & Proaktiv in die richtige Richtung!
  • ✅ PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG leicht gemacht – Wir haben komplexe Forschungsergebnisse in ein leicht anwendbares Journal verwandelt. Nutze die praxiserprobten Prinzipien der positiven Psychologie, und mach Dein Wohlbefinden zu Deinem persönlichen Projekt! Fokussier Dich auf das, was Dich wirklich erfüllt!
  • ✅ Qualität von INNEN & AUßEN: Feinstes Französisches Leinen, Co2-neutraler Druck, vegane Materialien. Mit Liebe in Deutschland gedruckt & gebunden. – BONUS: E-Book zum Thema Abendroutinen mit 25 Beispielroutinen erfolgreicher Persönlichkeiten + jede Menge wissenschaftlich fundierte Tipps, um die Abendroutine aufzubauen, die für Dich am besten funktioniert.
  • ✅ IDEALE GESCHENKIDEE: Zaubere Deinen Liebsten ein Lächeln ins Gesicht! Das perfekte Geschenk für jeden, der sich – in unserer hektischen Gesellschaft – bewusst Zeit für sich selbst nehmen möchte. Verschenke mehr Dankbarkeit, Achtsamkeit, Gelassenheit und Selbstliebe!

Das 6-Minuten-Tagebuch / pur – das ist mein „aktives“ Buch, an dem ich mitwirke. Mein persönliches Tagebuch, in dem ich meine Dankbarkeit, meine Tageserfolge und für mehr Achtsamkeit in meinem Alltag aufschreibe. Mein persönliches Buch, das ich nicht aus der Hand gebe und auch nicht ausleihe. Also nicht nur gute Bücher lesen, sondern auch aktiv daran mitwirken, eigene Inspirationen aufschreiben für sein eigenes Business, Anregungen holen, Zitate lesen und vieles mehr. In diesem beschreibbaren Buch findest Du auch den „Gewohnheitstracker“, mit dem Du Dich und Deine Gewohnheiten selbst überprüfen kannst. Es ist ein Mix aus Notizbuch & Tagebuch. Absolut empfehlenswert, wenn Du Dein Leben aktiv mitgestalten willst.

Das sind meine ersten 5 Business-Buch-Empfehlungen.

Ist eines davon auch in Deiner Business-Bibliothek? Wenn nicht, welche Bücher hast Du, die Dir sehr weiterhelfen? Ich freue mich auf Deine Tipps!

Hier kannst Du gerne zwischendurch pinnen:

Viele Menschen fangen das Neue Jahr mit guten Vorsätzen an. Das ist begrüßenswert. Wenn diese Vorsätze umgesetzt, jedoch die alten Gewohnheiten beibehalten werden, stehen sie der Umsetzung der gesetzten Ziele allerdings im Weg.  Wer sich nicht ändert, wird auch nichts ändern. Ich gebe Dir meine persönlichen 5-Business-Bücher-Tipps mit. Für das erfolgreiche Neue Jahr.
5 inspirierende Business-Bücher Tipps für das Neue Jahr

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.