Egal, für wie produktiv du dich hältst, du kannst immer noch besser werden. Ähnlich wie beim japanischen Konzept des „Kaizen“ geht es darum, kontinuierlich Wege zu finden, deine Prozesse zu verbessern, egal wie klein oder allmählich die Veränderung ist.
Selbst wenn du dich ständig um 1 % Verbesserung bemühst, wird deine Produktivität mit der Zeit in die Höhe schnellen. In diesem Artikel stellen wir dir ein paar Produktivitätshacks vor, die du leicht übernehmen und in deinem Leben anwenden kannst.
1. Planen mit Trello
Vergiss die physischen Kalender und Planer. Mit einer Online-App wie Trello kannst du dich viel leichter organisieren und mit anderen zusammenarbeiten.
Die App kostet zwar eine monatliche Gebühr, aber der Preis ist erschwinglich und die App macht sich mehr als bezahlt. Es gibt auch eine kostenlose Option, die zwar nützlich ist, aber weniger fortgeschrittene Funktionen hat.
Wenn du einmal mit Trello angefangen hast, wirst du nie wieder zurückblicken.
Ich persönlich arbeite gern mit einer Mischung von physischen Planern und Trello. Ich habe für mich selbst festgestellt, dass, wenn ich mit Hand auf Papier schreibe, es sich auch in meinem Gehirn fester manifestiert und ich habe es wirklich schwarz auf weiß vor meinen Augen.
Trello ist richtig super, weil ich dann mein handgeschriebenes übertragen kann und dort die Organisation flexibel anpassen kann. Ich habe einige Trello-Boards, unter anderem für Bloggen, Ideen, Content-Planung, neue Nischenblogs
2. Gönne dir ein paar Hintergrundgeräusche
Manche Menschen mögen es nicht, in einer ruhigen Umgebung zu arbeiten. Das ist ein Grund, warum viele Autoren und Online-Marketer gerne in Cafés etc. arbeiten.
Das Problem dabei ist, dass die ständige Bewegung der Menschen in deiner Umgebung dich ablenken kann. Von der Notwendigkeit, überteuerten Kaffee zu kaufen, nur um im Café zu sitzen und zu arbeiten, ganz zu schweigen.
All diese Probleme kannst du umgehen, indem du die Coffitivity-App (klick hier) benutzt, um zu Hause Hintergrundgeräusche abzuspielen.
Jetzt kannst du bequem von zu Hause aus Hintergrundgeräusche abspielen, ohne den Trubel in einem Online-Café ertragen zu müssen, der gelinde gesagt ablenkend ist.
Es gibt ein paar kostenlose Hintergrundtracks, aber du hast auch die Möglichkeit, für andere Hintergrundgeräusche zu bezahlen. Wer hätte gedacht, dass man für Hintergrundgeräusche bezahlen würde … und hier haben wir eine Website, die damit Geld verdient. Erstaunlich.
Ich habe diese App nicht im Gebrauch, da ich gehörlos bin. Dafür stehe ich sehr auf eine schöne Umgebung und den Blick auf das Weite, Himmel, Wiesen, Natur – das entspannt meine Augen und meine Kreativität sprudelt daraufhin.
Aber ich greife da doch schon zu sehr vor dem Punkt 4, schmunzel … Auf jeden Fall ist das wichtig, dass man sich bei der Arbeit wohlfühlen soll (mein Mann sorgt bei sich selbst immer für gute Hintergrundmusik, da er früher als DJ Musik auflegte.)
Daher meine Empfehlung für Coffitivity-App.
3. Roboform ist fantastisch!
Ein weiterer Produktivitätskiller ist die Suche nach Passwörtern, die du dir nicht merken kannst. Anstatt sie auf Zetteln aufzuschreiben, die du vielleicht verlegst, solltest du lieber ein Tool wie Roboform oder LastPass (https://www.lastpass.com/) verwenden.
Es ist nicht nur kostenlos, sondern auch sehr sicher und merkt sich alle deine Passwörter für dich. Du musst dir nur ein Hauptpasswort merken, um auf Roboform (bis 10 Passwörter kostenlos) oder LastPass zuzugreifen.
Schau dir die beiden Tools an und entscheide dich für eines, das dir am besten zusagt. Probiere die App aus und benutze sie. Sie ist ein toller Zeitsparer.
4. Pomodoro-Timer mit Fitnesspausen
Pomodoro Timer haben Arbeitssprints, gefolgt von einem Piepton, der eine Pause signalisiert. Du kannst ihn also auf 30 Minuten konzentriertes Arbeiten einstellen, gefolgt von einer 5- oder 10-minütigen Pause. Immer, wenn du den Piepton für eine Pause hörst, solltest du aufstehen und dich bewegen.
Mach ein paar schnelle Dehnübungen. Ein paar Liegestütze oder Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht bringen deinen Kreislauf ebenfalls in Schwung.
Nutze die Pause, um dich ein bisschen zu bewegen. Nutze sie nicht, um in den sozialen Medien zu scrollen oder E-Mails zu beantworten. Diese Pausen sind dazu da, um deinem Geist und deinen Augen eine kurze Pause von der geistigen Anstrengung konzentrierter Arbeit zu gönnen.
Ich kann dir diese Pomodor-App im Web empfehlen, sie ist schlank aufgebaut und somit sehr effizient:
5. Gehirnjogging
Ein Brain Dump ist eine Aktivität, bei der du ALLES aufschreibst, was du zu tun hast. Lass dir alles durch den Kopf gehen, auch wenn die Aufgabe noch so trivial erscheint. Du willst kein geistiges Durcheinander.
Sobald alles auf dem Papier steht, kannst du die Aufgaben nach Prioritäten ordnen und eine nach der anderen abhaken. Du wirst nicht mehr ständig an die endlosen Aufgaben denken, die dir im Kopf herumschwirren. Jetzt steht alles auf dem Papier … und du kannst sie so schnell wie möglich abhaken.
Hier habe ich noch einen Extra-Tipp für dich:
Post-its-Haftnotizen! Denn der Vorteil der Post-its ist, dass du alles aufgeschriebene (*) sortieren kannst nach Prioritäten!
(*) pro Post-It eine Aufgabe
Ich habe immer Post-its mit aufgeschriebenen Aufgaben auf meinen Wochenplan mit der DIN A3-Größe an der Wand neben meinem PC. Sollte ich also eine Aufgabe am Montag oder Dienstag nicht mehr schaffen, nehme ich diese Post-it-Haftnotiz ab und peppe diese dann auf Freitag an, an dem ich die nicht erledigten Aufgaben nachhole und erledige.
Der Tag zum Erledigen der verschobenen Aufgaben ist bei mir immer der Freitag.
6. Schalte dein Internet aus
Wenn du dich stundenlang in den sozialen Medien herumtreibst, schalte einfach dein Internet aus, wenn du arbeitest. Das mag einfach klingen, aber nur wenige Menschen nutzen diesen Hack.
Wenn du das Internet für deine Arbeit brauchst, dann benutze eine Erweiterung wie LeechBlock (klicke hier), um diese Seiten zu blockieren, wenn du arbeitest.
7. Verfolge deine Zeit
Fragst du dich manchmal, wo deine Zeit bleibt? Sie scheint wie im Flug zu vergehen, aber du schaffst nicht viel Arbeit. Vielleicht möchtest du eine App wie Rescue Time verwenden, um zu überwachen, wo deine Zeit hingeht.
Diese 7 Produktivitätshacks helfen den meisten Menschen, ihren Tag wieder in den Griff zu bekommen und sich auf die Arbeit zu konzentrieren, die wichtig ist. Einige der oben genannten Apps vereinfachen dein Leben und rationalisieren deine Arbeitsabläufe, damit du von Anfang an produktiv bist.
Probiere sie aus und du wirst angenehm überrascht sein, wie viel mehr du schaffst und wie du eine bessere Übersicht bekommst.
Hast du weitere Fragen zu diesen 7 produktiven Hacks? Schreibe mir hier ...
Willst du dir das merken? Speichere meine „7 interessante Produktivitäts-Hacks, die du nutzen kannst“ auf deinem Lieblings-Pinterest-Board!
Weitere Artikelvorschläge für dich:
Meine weitere wertvolle Ressourcen findest du hier.
So findest und behältst du deine Motivation
7 Strategien für deine effektive To-Do-Listen
7 Gründe, warum du Originality.Ai für dein Content-Marketing brauchst
image sources
- Trello: © Trello
- Coffitivity: © Coffitivity
- Roboform: © Roboform
- Lastpass: © Lastpass
- pomodor: © Pomodor
- LeechBlock NG: © LeechBlock NG
- RescueTime: © RescueTime
- 7 Produktivitätshacks für dein Online-Business: © jumago.com | All Rights Reserved
- 7 Produktivitätshacks: © jumago | All Rights Reserved