Warum Wirtschaft an der Hochschule Furtwangen studieren

Warum Wirtschaft an der Hochschule Furtwangen studieren

Diese Woche erhielt ich eine E-Mail, die mich voller Neugierde und Spannung auf meinen Monitor stürzen ließ. Ich war auf der Suche danach, welche Hochschulen im Bereich Wirtschaft am besten für die jungen Menschen in meiner Familie am besten geeignet ist. Die Fachhochschule Furtwangen war letztendlich die, bei der ich hängen geblieben bin, weil deren Konzepte für mich innovativ und inspirierend ankommen.

War es das, was ich als Empfehlung brauchte? Würde diese Hochschule sinnvoll sein für die jungen Menschen, die sich für den Bereich Wirtschaft interessieren? Das habe ich herausgefunden.

Was ist an der Hochschule Furtwangen besonders?

Es ist meiner Meinung nach so wichtig, dass man sich mit der Wirschaft auseinandersetzt, und bereits beim Studieren praxiserprobtes und solides Wissen darüber erlangen kann. Und genau diese Fakultät "Wirtschaft" an der Hochschule Furtwangen bietet die besten Voraussetzungen.

Der Bereich Wirtschaft ist für mich als Freiberuflerin mit dem ausgelernten Beruf Industriekauffrau schon immer ein spannendes Thema mit so einem breiten Spektrum. Es begeistert mich immer wieder. Ich recherchiere genau und füge nicht einfach so Vorschläge hinzu. Sie müssen meine strengen Kriterien erfüllen. Es gibt so viele Möglichkeiten, Wirtschaft zu studieren. Das ist das eine davon, wonach ich suchte, damit die jungen Menschen auch Anschluss daran finden. Es führt in der Zukunft sowieso kein Weg daran vorbei, für die eigene Zukunft zu sorgen.

Was zeichnet die Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Furtwangen aus?

  • Wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Aus- und Weiterbildung
  • Führend in den Kompetenzfeldern Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Medien, Internationale Wirtschaft und Gesundheit
  • Gehört als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland unter die TOP 15 für internationale Studierende auf der Plattform Edarabia.com
15 beste deutsche Unis lt. Edarabia.com für internationale Studenten
  • Bachelorstudium mit 7 Semestern - die ersten 2 Semester bestehen aus Modulen, in den weiteren 5 Semestern werden die Studieninhalte vertieft. Hier findest Du weitere Infos über das Bachelorstudium
  • USP ﹡ = innovativ, persönlich, praxisnah

(﹡USP = Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point. Damit wird das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, einer Leistung oder eines Unternehmens beschrieben).

Hochschule Furtwangen in einer entspannten Umgebung

Die Fakultät Wirtschaft befindet sich in Villingen-Schwenningen, im Schwarzwald. Die Gegend dort ist sehr schön. Vor allem die Stadt Villingen bietet den Besuchern sehr viel. Schwenningen ist eher eine Industriestadt, aber zum Wohnen sehr angenehm, es gibt dort schöne Viertel und die Wohnungen sind zudem auch günstiger als in Villingen. Auch ist der Verkehrsanschluss ist gut. Das ist für Studenten wichtig.

Hier eine kleine Vorausschau zur Hochschule Furtwangen:

Die Kreisstadt Villingen-Schwenningen zählt zur Zeit 85.000 Einwohner und hat so einige interessante Niederlassungen, namhafte Industrieunternehmen in zukunftsträchtigen Branchen wie IT, Elektrotechnik, Maschinenbau und Automotive-Industrie. Obwohl sie keine Metropole ist, ist sie trotzdem so ideal zum Studieren. Der Campus steht seit 1988 auf dem Areal der ehemaligen Uhrenfabrik, mit moderner Ausstattung und hervorragenden Studien- und Arbeitsbedingungen. In der Fakultät Wirtschaft gibt es derzeit 1.750 Studierende.

Klein & überschaubar und von Riesenvorteil,

weil die Professoren eine bessere Übersicht haben. Sie können die Studierenden dann viel besser begleiten während dem Studium. Sie lehren in kleinen Gruppen und mit viel persönlicher Ansprache & Betreuung. Die Professoren sind jederzeit ansprechbar und bringen ihre Erfahrung aus der Praxis mit in die Studieninhalte ein. Es wird hier darauf geachtet, dass die Studierendengemeinschaft untereinander eng verbunden wird und bleibt. 

Und die Umgebung ist wunderschön und mit viel Natur. Es gibt viele Angebote für die gemeinsame Freizeitgestaltung zum Durchatmen (Wintersport, Wandern, Kultur - Schwarzwald eben).

Das solltest Du auch wissen:

Die drei Fakultäten - Medical Life Sciences, Mechanical & Medical Engineering und der Fakultät Wirtschaft (Business School) sind hier angesiedelt, die über großes nationales und internationales Renommee verfügen.

Hier findest du noch weitere Fakten über die Hochschule Furtwangen:
https://www.hs-furtwangen.de/ueber-uns/zahlen-und-fakten/

Fakultät "Wirtschaft"

Was für mich so wichtig und einer der wichtigsten Kriterien ist, die unbedingt erfüllt werden muss, ist das praxisorientierte Lernen. Und darüber hinaus das breite Spektrum, um sich gute Möglichkeiten offen halten zu können:

Alle Bachelorstudiengänge der Fakultät Wirtschaft qualifizieren Studierende für ein breites Spektrum an spannenden und zukunftsorientierten Aufgaben sowie die Übernahme von Verantwortung in Unternehmen weltweit.

Studiengänge wie Internationale Betriebswirtschaft, International Business, International Management und International Engineering sowie entsprechende Masterstudiengänge zeichnen sich durch eine starke internationale Ausrichtung aus.


Durch die ausgezeichnete Fremdsprachenausbildung und die Möglichkeit, Studien- und Praxissemester im Ausland zu verbringen, werden sprachliche und interkulturelle Kompetenzen optimal gefördert.

Für wen ist das gedacht?

Junge Menschen, die sich für die Wirtschaft interessieren und mit ihrem Studium das Wissen vertiefen wollen für ihre erfolgreiche Zukunft. Die folgenden Möglichkeiten stehen ihnen offen:

Fachhochschule Furtwangen Angebot Studiengänge

Quelle: https://www.hs-furtwangen.de/studiengaenge/


Deine Voraussetzungen für die Zulassung an der Hochschule Furtwangen für Fakultät Wirtschaft

Das brauchst Du:

  • Hochschulzulassungsberechtigung / Abschlusszeugnis einer Schule
  • Nachweis bestimmter Sprachkenntnisse oder eines Vorpraktikums
  • Deine Begeisterung & Lernbereitschaft für Neues

Weitere Informationen zur Hochschule findest Du hier:

https://www.hs-furtwangen.de/ueber-uns/leitbild/

Was bietet Dir dieses Studium nach Abschluss?

Breites Spektrum an spannenden und zukunftsorientierten Aufgaben sowie die Übernahme von Verantwortung in Unternehmen weltweit. Es führt kein Weg an der Wirtschaft vorbei und die Möglichkeiten sind sehr vielseitig. Du kommst schneller an gefragte und profitable Stellenangebote. So hast Du damit die besten Voraussetzungen für Dein eigenes Unternehmen.

Mein Fazit:

Die Hochschule Furtwangen (HFU) besitzt einen exzellenten Ruf, die HFU bietet sehr interessante und zukunftstrendige Studiengänge. Nicht nur die Fakultät Wirtschaft, auch andere Bereiche sind hoch spannend, unter anderem Business Management und Digitale Medien, um einige aufzuführen. Diese sind in der Wirtschaft wichtige Faktoren, die man mit im Blick behalten sollte. Die Hochschule ist zudem auch im sehr schönen und erholsamen Schwarzwald angesiedelt, mit vielen Möglichkeiten. Nicht nur beruflich, sondern auch für einen idealen Freizeit-Ausgleich beim Studieren.

Und durch die Kombination mit Studium und Berufsausbildung können die jungen Menschen schon ein Gehalt beziehen, anstatt im Vorfeld Schulden machen zu müssen.

Habe ich Dich neugierig gemacht? Vielleicht kennst Du welche in jungen Jahren, die einen neuen beruflichen Weg einschlagen wollen? Teile diesen Artikel weiter!

Du willst den Artikel gerne später nochmal lesen? Dann pinne das folgende Bild auf dein Lieblingsboard im Pinterest:

Hochschule Furtwangen Wirtschaft

Vielleicht sind die folgenden Artikel für dich interessant:

August 10, 2022

Warum Wirtschaft an der Hochschule Furtwangen studieren

März 23, 2022

So geht Unternehmensgründung in China

Februar 28, 2022

Besondere Fähigkeiten & Skills ausbauen mit TutKit.com
>